Allgemeines

Was sind die Voraussetzungen dafür, dass ich verteilen kann?
Das Mindestalter ist 13 Jahre, die Erziehungsberechtigten müssen bei unter 18-jährigen zustimmen, ein Girokonto, die Lohnsteuerkarte vom Einwohnermeldeamt und eine Kopie vom Ausweis ist für den Vertragsabschluss notwendig. Zusätzlich benötigen wir noch bei Nicht-EU-Bürgern eine Kopie entweder vom unbefristeten Aufenthaltstitel oder von der Arbeitserlaubnis. Wichtig ist noch eine vor Wind und Regen geschützte Ablagestelle für die Ware.

Gibt es eine Einarbeitung?
Bevor Sie bei uns anfangen zu verteilen bekommen Sie einen Gebietsplan, den Ihnen Ihr Gebietsbetreuer gerne erläutert. Empfehlenswert vor der ersten offiziellen Verteilung ist eine Einarbeitung vom Vorgänger. D.h. durch ein einmaliges „Mitgehen (Mithelfen)“ bei der Zustellung des vorherigen Verteilers erhalten Sie bereits wichtige Informationen (kürzester Zustellweg, Besonderheiten bei Briefkästen).

Wer ist während der Tätigkeit mein Ansprechpartner?
Für jeden Zusteller gibt es einen vor Ort ansässigen Gebietsbetreuer als Ansprechpartner. Zusätzlich ist die zentrale Zustellerbetreuung von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr für Fragen unter 0821-455165-55 erreichbar.

Was mache ich, falls ich krank werde oder in den Urlaub fahre und ich nicht verteilen kann?
Am besten ist es, wenn jemand aus dem Freundes-/Bekanntenkreis die Vertretung während der Fehlzeit macht. Sollte kein Vertreter zur Verfügung stehen, so ist der Gebietsbetreuer rechtzeitig zu informieren.